Liebe Orgelfreunde,

mit der romantischen Walcker- und der spätbarocken Krämer-Orgel verfügt die Christusgemeinde seit Ostern 2018 über zwei historische Instrumente, die sich stilistisch hervorragend ergänzen. Der Klang der beiden Orgeln unterscheidet sich deutlich, aber sie schließen sich nicht gegenseitig aus – und daraus ergeben sich bei der Gestaltung von Konzerten ganz neue Möglichkeiten, wie in der Konzertreihe "Im Dialog" im Sommer 2018 zu hören war.

Es hat sich als besonders eindrucksvoll erwiesen, beide Orgeln nicht nur im Wechsel, sondern simultan zu spielen, und dieser Effekt wird im Weihnachtskonzert von Gerhard und Fabian Luchterhandt am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember 2018 um 17:00 Uhr wieder ausführlich zu hören sein. Die beiden Organisten spielen Werke von Heinrich Scheidemann, Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns, Louis Vierne, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. Der Eintritt ist wie immer frei; wir erbitten Spenden für die Restaurierung der Krämer-Orgel. 

 

 

Mit den besten Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes

Ihre Susanne Lowien


Powered by Website Baker