Walckerfreunde e. V.

Veranstaltungsarchiv

Hier finden Sie einen Überblick unserer Veranstaltungen der letzten Jahre.

2023

Im vergangenen Jahr fand zusätzlich zur Orgelreihe “Frischer Wind” erstmals eine Kammermusikreihe statt.

Im Oktober präsentierten Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg und der Universität der Künste Berlin eine Stummfilmnacht mit eigenen Stummfilmkompositionen und Angehörige der Hochschule für Kirchenmusik gestalteten zwei Konzerte mit Werken Max Regers (150. Geburtstag 2023).

Außerdem wurden in der Advents- und Weihnachtszeit Matineen sowie das traditionelle Dialog-Weihnachtskonzert am ersten Weihnachtsfeiertag angeboten.

2022

Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte wieder eine etwas größere Sommer-Konzertreihe stattfinden. Sie trug (erneut) den Titel “Frischer Wind” - dieser soll zum dauerhaften Titel unserer Sommerreihe werden.

Prominent zum Einsatz kamen die beiden Orgeln der Christuskirche auch bei den Heidelberger César-Franck-Tagen (veranstaltet von der Hochschule für Kirchenmusik - in Kooperation mit der CLM-Gemeinde).

In der Adventszeit wurden vom 2.-4. Advent Chor- und Orgelmatineen angeboten und am 25.12. folgte das inzwischen schon “traditionelle” Weihnachtskonzert an zwei Orgeln mit Fabian und Gerhard Luchterhandt.

2021

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Sommer-Konzertreihe noch in reduziertem Umfang statt, da im Stadium der Planung noch völlig ungewiss war, ob die Konzerte überhaupt stattfinden könnten. Zu unserer Freude lief dann tatsächlich alles wie geplant.

Am Tag der Orgel, der zeitgleich mit dem Tag des offenen Denkmals stattfand, wurden zudem erstmals öffentlich Einblicke in die Gesamtkonzeption der beiden Orgeln der Christuskirche sowie eine denkbare Restaurierung der Krämer-Orgel gewährt.

2020

Im Jahr 2020 konnten in der Christuskirche aufgrund der Corona-Pandemie leider keine Konzertveranstaltungen stattfinden.

2019

Wie im Vorjahr fand eine Sommer-Konzertreihe an beiden Orgeln sowie ein Weihnachtskonzert an zwei Orgeln mit Fabian und Gerhard Lucherhandt statt.

Ein weiteres Highlight war ein Konzert mit Studienden der Hochschule für Kirchenmusik im Rahmen der Heidelberger Kirchenmusiktage, konzipiert von Christoph Bornheimer, Matthias Horn und Gerhard Luchterhandt.

2018

Nachdem die Krämer-Orgel am Ostersonntag 2018 eingeweiht wurde, wurden bei der Sommer-Konzertreihe unter dem Titel “Im Dialog” gleich beide Orgeln intensiv genutzt. Zudem fand erstmals ein Weihnachtskonzert an zwei Orgeln mit Fabian und Gerhard Luchterhandt statt.

2017

Nach der Reger-Reihe 2016 fand 2017 eine thematisch freie Sommer-Konzertreihe unter dem Titel “Des Lichtes Kinder” statt.

2016

Anlässlich des 100. Todestages von Max Reger (1873-1916) war die Sommer-Konzertreihe schwerpunktmäßig seinen großen Orgelwerken gewidmet: In jedem Konzert erklang mindestens ein großes Werk Regers.

2015

111 Jahre Walcker-Orgel - so lautete das Motto der Sommer-Konzertreihe 2015. Passend dazu wurden 11 vielfältige Konzertprogramme geboten.

2014

Unter dem Motto “Die Farben des Chorals” waren die Programme der Sommer-Konzertreihe hauptsächlich jeweils einzelnen Chorälen gewidmet.

2013

Der Titel der Sommer-Konzertreihe “Mit Wind gemalt” griff das Motto der zuvor (2012) erschienen ersten CD-Aufnahme der Walcker-Orgel, eingespielt von Gerhard Luchterhandt, auf.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Weihnachtskonzert mit dem Weihnachtszyklus “La Nativité du Seigneur” von Olivier Messiaen.

2012

Bei der Sommer-Konzertreihe mit dem Titel “Nachtklänge” war der Name Programm: Die Eröffnungsreihe 2011 aufgreifend fanden alle sommerlichen Orgelkonzerte bis 2018 jeweils um 21:00 Uhr in der Christuskirche statt.

2011

In diesem Jahr war es soweit: Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde die Walcker-Orgel am Ostersonntag wiedereingeweiht. Es folgte eine erste Sommer-Konzertreihe auf der restaurierten Orgel, die großen Anklang fand.